Joghurtkuchen mit versunkenen Äpfeln

Dieses Rezept hat den praktischen Vorteil, keine Waage zu benötigen.

Zunächst den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zutaten: 1 Becher Joghurt 3,5 % Fett (150g), Sonnenblumen- oder Rapsöl, Zucker, Mehl, Backpulver, 3 Eier, gemahlene Nüsse, Rosinen, gemahlener Zimt, 2 Äpfel, eventuell Puderzucker.

Den Joghurt in die Rührschüssel geben, mit einem Löffel alles ziemlich gut herauskratzen, den Becher 1 x mit Öl füllen (nicht bis zum oberen Rand, sondern etwa so hoch wie der Joghurt), auch in die Rührschüssel, ebenso zwei Becher Zucker, 3 Becher Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 5 Esslöffel gemahlene Nüsse, nach belieben noch 2-3 Esslöffel Rosinen und 1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt. Alles mit dem Mixer in 2-3 min. zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

Die Äpfel vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Außenseite mit dem Küchenmesser in 3-5 mm Abstand einschneiden (nicht durchschneiden). Dann blättert der Apfel beim Backen schön auf.

Die Springform (26 cm) gut einfetten. Dazu etwa einen Teelöffel zimmerwarme Butter auf dem Boden und am Rand der Farm verstreichen. Das geht mit einem Pinsel, etwas von der Butterverpackung oder einfach mit den Fingern. Den Teig in die Form füllen und die Apfelviertel im Kreis darauf setzen. Den Kuchen auf dem Rost in den Backofen schieben, so dass er etwa in der Mitte des Backofens steht. Nicht zu weit unten oder oben, sonst kann er unten oder oben anbrennen. Für mindestens 45-50 min backen. Dann die Garprobe machen: ein Holzstäbchen (Zahnstocher, Grillspieß oder ähnliches) in den Teig stecken und herausziehen. Wenn nichts mehr daran klebt ist der Kuchen fertig. Wenn noch weicher Teig am Holz klebt, den Ofen ausschalten und den Kuchen noch mal 10-15 min im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Garprobe wiederholen und bei Bedarf noch weitere 10-15 min im ausgeschalteten Ofen lassen.

Kuchen in der Springform auskühlen lassen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen. Anschneiden und vielleicht mit etwas Schlagsahne genießen...

 

IMG_7459
IMG_7461
IMG_7463
IMG_7480
IMG_7500
IMG_7501

Apfelkuchen