• Bechamel

    Die Bechamel-Sauce ist eine Einfache Grundsauce auch unter der Bezeichnung “Mehlschwitze” bekannt. Häufig als “Mehl-Pampe” verschrien, ist die Sauce jedoch trotzdem als Grundlage für das ein oder andere Gericht verwendbar, insbesondere eignet sie sich als helle Sauce für Gemüse. Dazu kann man ruhig das Kochwasser des Gemüses verwenden. Statt Wasser kann man auch Brühe verwenden und zusätzlich Wein oder Milch hinzugeben. Hier beschreibe ich die einfachste Form:

    Für eine Ein-Mann-Portion verwendet man etwa 2 Esslöffel Butter, die man bei milder Hitze Schmelzen lässt. Sie soll nicht weiter bräunen. Dann gibt man einen Esslöffel Mehl hinzu und lässt es ebenfalls bei milder Hitze einmal aufschäumen.

    Nun werden etwa 100 ml Wasser zugegeben und dabei weiter gerührt. Wenn die Sauce  wieder heiß wird, bemerkt man sofort die Bindung. Es wird im  etwas zäh. Wieder etwas Wasser hinzugeben und leicht kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann noch einmal kräftig aufkochen (damit die Sauce zum Schluss nicht mehlig schmeckt) und anschließend die Hitze sofort auf die niedrigste Stufe reduzieren. Jetzt kann die Sauce einfach mit Salz oder mit Brühe-Pulver abgeschmeckt werden.

    IMG_7517
    IMG_7519
  • Orangen-Butter
     

Saucen