• Kartoffeln

    Es gibt jede Menge unterschiedliche Kartoffeln. Jede hat ihren eigenen Charakter. Die grundlegenden Sorten sind die klassischen, hellen, die es als “festkochend”, “vorwiegend festkochend” und “mehlig kochend” gibt. Die letzteren sind vor allem für Pürree und verschiedene Knödel geeignet. Die beiden anderen Sorten sind für Salz- und Pellkartoffeln geeignet. Für Kartoffelsalat nimmt am besten die festkochenden; die zerfallen nicht so leicht.
    Außerdem gibt es noch zahlreiche Sorten die Formen, Größe und Farbe (schwarz, violett, rot) sowie Geschmack variieren.

    Die zunächst einfachste Zubereitung ist das einfache Kochen der vorwiegend festkochenden in gesalzenem Wasser. Dazu setzt man die geschälten und klein geschnittenen Kartoffeln, gut mit kaltem Wasser bedeckt auf, gibt einen Teelöffel Salz hinzu und kocht alles einmal kräftig auf. Dann die Hitze so weit reduzieren, dass das Wasser gerade noch kocht. Nach etwa 15-20 min sollten sie gar sein (zur Probe mit einem Messer hineinstechen). Ist der Rest des Essens noch nicht fertig, einfach ausschalten und in dem heißen Wasser stehen lassen. Ja ja, werden einige sagen, dann laugen sie aber aus. Stimmt. Aber es geht trotzdem und sie brennen nicht an . Abgießen kann man sie wenn der Rest des Essens auch fertig ist.

    IMG_7512
    IMG_7514
  • Nudeln
     
  • Reis
     

Beilagen