Eier in Senfsauce

Die Grundlage für dieses Einfache Gericht sind die Salzkartoffeln und die Bechamel-Sauce. Eine genauere Beschreibung für beides findet sich im Bereich “Bausteine”.

Zwei mittelgroße Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Wasser bedecken, 1 Teelöffel Salz zugeben und aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Uhr auf 15 min aufziehen. Wenn es klingelt -Hitze abschalten. Nebenbei mit der Sauce anfangen. Man verwendet für die Sauce etwa 2 Esslöffel Butter, die man bei milder Hitze Schmelzen lässt. Dann gibt man einen Esslöffel Mehl hinzu und lässt es ebenfalls bei milder Hitze einmal aufschäumen. Nun werden etwa 100 ml Wasser zugegeben und dabei weiter gerührt. Wenn die Sauce  wieder heiß wird, bemerkt man sofort die Bindung. Es wird  etwas zäh. Weiter etwas Wasser hinzugeben und leicht kochen lassen. Das ganze wiederholen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann noch einmal kräftig aufkochen (damit die Sauce zum Schluss nicht mehlig schmeckt) und anschließend die Hitze sofort wieder auf die niedrigste Stufe reduzieren. Jetzt die Sauce einfach mit Salz oder mit Brühe-Pulver abschmecken.
2 Esslöffel mittelscharfen Senf mit dem Schneebesen unterrühren. 3 hartgekochte Eier in Scheiben schneiden und in der Sauce warm werden lassen. Nun noch die Salzkartoffeln abgießen und alles zusammen anrichten.

Eier in Senfsauce